fbpx Skip to main content
0
Seit meiner ersten Teilnahme am Nidwaldnerlauf 2002 hat sich der Laufsport zu einer Passion und Berufung entwickelt. Von der LA Nidwalden über die Trainingsgruppe in Sursee fand ich den Weg in die USA und zuletzt nach Bern. Nun ist es Zeit für mich, den Fokus auf meine berufliche Karriere zu legen.

22 Jahre lebte ich für diesen Sport. Was mit sportlichen Erfolgen startete, entwickelte sich zu einer Passion für den Trainingsprozess und die Sportunterhaltung bis zum Ideal der perfekten Vorbereitung. Schlussendlich ist es aber der fehlende Erfolg, welcher mich zum nächsten Schritt bewegt. Zuletzt waren Ambitionen, Resultate und Investment nicht mehr im Gleichgewicht. Ich habe stets daran geglaubt, dass man mit zwei bis drei gesunden Jahren grosse Leistungssprünge machen kann und dies hätte es gebraucht. Bei mir blieben diese aus unterschiedlichen Gründen aus und so verfehlte ich meine letzten Ziele deutlich. Deshalb erachte ich es nicht als realistisch, meine hohen sportlichen Ziele noch erreichen zu können.

Fokus neu ausrichten

In meinen vier Jahren in Bern merkte ich, dass mich neben dem Leistungssport noch viele weitere Aspekte des Laufsports bewegen. Themen wie Event Management, Branding und Marketing faszinieren mich. Mit dem Fokus auf den Leistungssport konnte ich in diese Bereiche noch nicht eintauchen. Ich freue mich, dies nun in Zukunft nachholen zu können. Was sicher bleibt, ist mein «Athletes Mindset»: Auch in meiner neuen Rolle will ich das Maximum herausholen, meine Fähigkeiten verbessern und ambitionierte Ziele erreichen.

Wie weiter mit dem Laufsport?

Aktuell geniesse ich den Laufsport täglich. Ich nutze den Sport als Raum zur Reflektion und Entspannung. Dies wird wohl auch in Zukunft so bleiben, auch wenn wohl die Runden kürzer und die Trainingsfrequenz sinken werden. Ich geniesse noch immer Intervalls zu laufen, doch ich weiss noch nicht, ob ich weiterhin das kompetitive Umfeld suche. Was ich aber schon jetzt weiss: Ich werde dem Laufsport erhalten bleiben. Ich habe in den letzten rund zwanzig Jahren ein solides Know-how und Verständnis für den Sport entwickelt, welches ich sicher in einer Form weitergeben will. Gleichzeitig will ich mir aber auch die Zeit lassen, um meine Optionen abzuwägen und auf den richtigen Moment zu warten, um den grössten Beitrag für den Sport leisten zu können.

Für Newsletter anmelden

Memories